Coronaabstriche

Wir führen in unserer Praxis Coronaabstriche durch.
Diese werden als Nasen- und/oder Rachenabstrich ausgeführt. Hierbei berücksichtigen wir die besonderen altersentsprechenden Bedürfnisse der Patienten und bemühen uns, die Abstriche für die Kinder und Jugendlichen so wenig belastend wie möglich zu gestalten.

Ob ein Abstrich durchgeführt wird, muß immer in der Einzelsituation entschieden werden. Hierbei berücksichtigen wir die gesetzlichen Vorgaben und das Krankheitsbild des Patienten.

Abstriche bei asymptomatischen (gesunden) Patienten werden in der Regel nur durchgeführt, wenn das Gesundheitsamt dies im Einzelfall anordnet. Dies findet zum Beispiel bei Kontakt zu positiv Getesteten statt.
Reine Wunschabstriche (z.B. für die Reise) werden in Baden-Württemberg nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung und auch nicht vom Staat bezahlt. In diesem Fall müssen der Patient bzw. die Eltern die Kosten selbst übernehmen.

Das Abstrichergebnis liegt in der Regel innerhalb von 48 Stunden vor. Wir werden Sie telefonisch über das Ergebnis unterrichten (egal ob positiv oder negativ). Bitte rufen Sie nicht in der Praxis an, um Ergebnisse abzufragen, da dies die Telefonbelastung zusätzlich steigert und unsere Mitarbeiterinnen dann die Zeit für dringende Aufgaben fehlt.

Zu allen Artikeln